DER Chor in Kiel: mehrstimmig, mehrsprachig, mehrspaßig!

(2011-2020)

Es war eine schöne Zeit!

Foto: Regine Böttcher – Winkelblicke

¡enCANTAdos! ist in den 2000er Jahren aus einer Gruppe von singlustigen Angehörigen der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel entstanden, die insbesondere in den Fremdsprachenphilologien beheimatet sind. Die Vorliebe für Lieder aus verschiedenen Sprachen und Kulturen spiegelte sich in unserem Repertoire wider. Einerseits sahen wir uns der Tradition des 1934 in Tübingen entstandenen Chors „Romania Cantat“ verbunden, der mit dem Ziel entstanden ist, Romanistikstudenten durch Singen die Sprachen auf abwechslungsreiche Art und Weise näherzubringen und das romanischsprachige Liedgut zu verbreiten. Diese Herangehensweise war insofern die unsere, als dass wir uns neben den Tönen auch den Inhalten der Werke widmeten und uns die Aussprache der Texte entsprechend ihrer Entstehungszeit aneigneten. Andererseits hat sich die Zusammensetzung von ¡enCANTAdos! mit der Zeit verändert und damit auch seine Mitglieder. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Repertoire um Stücke bereichert, die sie in ihrer Singvergangenheit besonders berührt haben.

¡enCANTAdos! ist spanisch und bedeutet ʻangenehm’ als Antwort auf eine Begrüßung, ʻentzückt’, ʻerfreut’ oder ʻverzaubert’. Der Name war bei uns Programm mit sprachlich und kulturell vielfältigen Stücken sowie Sängerinnen und Sänger, die aus nah und fern nach Kiel kamen. Musik erfreut und beschwingt, was sie zu einem Mittel macht, den Alltag zu durchbrechen und durch Singen neue Kraft zu schöpfen. Schließlich geh es darum, mit  Konzerten das Publikum verzaubern und auf eine musikalische Reise schicken. In ¡enCANTAdos! steckt auch das spanische Wort cantar für ʻsingen’, das wird selbstverständlich großgeschrieben!

Foto: Regine Böttcher – Winkelblicke
Wir waren ein bunt gemischter Haufen von zuletzt ungefähr 35 Frauen und Männern im Alter von 20 bis 70 Jahren, die großen Spaß am gemeinsamen Singen haben. Es gab Zeiten des Umbruchs, in denen wir vorübergehend nur eine Handvoll Leute waren, stabilisierten uns aber immer wieder schnell, bis wir Ende 2020 nach dem Versuch, das Singen im Rotationsverfahren und per Videokonferenzen unter den schwierigen gesundheitspolitischen Bediungungen aufrechtzuerhalten, die Proben eingestellt haben. Uns vereinte der Spaß an der Musik und der Anspruch an Musikalität, obwohl wir auf unterschiedlichen Berufswegen waren, unsere Altersspanne recht groß war und unsere musikalische Vorbildung voneinander abwich. Wir teilten den Anspruch, durch unsere Interpretation den Stücken Leben zu verleihen und ihre Botschaft gefühlvoll zu vermitteln.

Wir traten zu vielen verschiedenen Gelegenheiten auf, zum Beispiel auf Weihnachtsfeiern, Dienstjubiläen, Hochzeiten und Geburtstagen, auf offenen Bühnen in Cafés, nahmen an Projekten mit anderen Chören teil und gaben eigene Konzerte, manchmal spontan Straßenrand.

Mit anteilig zwei Drittel Frauenstimmen und einem Drittel Männerstimmen sangen wir meistens vierstimmig mit Sopran, Alt, Tenor und Bass (SATB). Manchmal gab es auch drei Damenstimmen oder nur eine Herrenstimme, so dass auch drei- und fünfstimmige Werke in unserem Repertoire waren. Einige Liebhaberstücke sind zweistimmig und Kanons haben wir gerne zum Einsingen genommen.

Stimmen aus ¡enCANTAdos!

Foto: Regine Böttcher – Winkelblicke
Ich war in Kiel schon länger auf der Suche nach einem Chor, in dem nicht nur begeistert gesungen wird, sondern zu dem man auch gerne geht, um die Leute zu treffen. Als ich vor Jahren das erste Mal zum Chor kam, trafen wir uns wegen einer Doppelbelegung in einem kleinen Büro – es war alles spontan, improvisiert und doch gemütlich, so dass ich mich in dieser netten gemischten Truppe gut aufgehoben und direkt willkommen gefühlt habe. Ich gehe immer noch jedes Mal nach dem Chor mit einem schönen Ohrwurm beschwingt nach Hause!

 

¡enCANTAdos! ist einfach ein toller Chor! Mit Qualitätsanspruch, aber ohne Verbissenheit. Intensive Proben, nette Leute, gute Stimmung! Und ein so bunt gemischtes Repertoire, da ist für jeden etwas dabei. Manchmal, wenn bei meinen Lieblingsstücken alle vier Stimmlagen so richtig gut zusammenklingen, bekomme ich Gänsehaut ….

Foto: Regine Böttcher – Winkelblicke

 

Unter der Dusche zu singen und gelegentlich auf der Gitarre herumzuklimpern war mir irgendwann zu wenig. Es ist einfach viel schöner, GEMEINSAM Musik zu machen. ¡enCANTAdos! ist für mich dafür der perfekte Chor: vielseitige Lieder, bunter Sprachenmix und einfach nette Leute!

Von einem 70-Leute-Chor auf einen Chor von 10 Singenden zu wechseln, hat mir anfangs wirklich Respekt bereitet. Nach den ersten Proben wurde mir allerdings schnell klar, dass ich hier wesentlich mehr vom Singen profitieren würde. Man ist nicht nur konzentrierter bei der Sache, sondern kann auch immer Musikwünsche einbringen, die dann – je nach Möglichkeit – an unser Chorformat angepasst und mit Geduld eingeübt werden. Und mittlerweile sind wir über 30…
Das Singen im Chor ist eine wahrhaftige Beflügelung für mich! Auch die Vielfalt der unterschiedlichen Sprachen fasziniert mich. Dass ich mich dadurch auf musische Art und Weise weiterbilden kann, bereichert mich sehr. Besonders bei den Spieleabenden empfinde ich viel Geborgenheit und genieße die humorvolle Atmosphäre. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Auftritte bringen mein Herz wahrhaftig zum Leuchten, weil mir nicht nur der Gesang Kraft gibt, sondern auch der Gedanke daran, dadurch etwas zum kulturellen Leben beizutragen.
Foto: Regine Böttcher – Winkelblicke